Bei der Wanderausstellung „crossart for future“ stehen der Klimawandel, die Umwelt und die Nachhaltigkeit im Fokus. So waren die Künstler*innen aufgerufen, Kunstwerke zu erstellen, die auf die bestehenden Probleme aufmerksam machen und gleichzeitig aktiv dazu beitragen sollen, die Probleme zu überwinden, indem 30% der Verkaufserlöse an den Verein PRIMA KLIMA e.V. gehen, der das Geld für das Pflanzen von Bäumen verwendet. Die Resonanz bei den Künstler*innen war groß.

Heute habe ich mir in einer Art Preview die Kunstwerke der 36 teilnehmenden Künstler*innen angesehen und bin tief beeindruckt, wie intensiv sich die Künstler*innen mit dem Thema auseinandergesetzt haben und dessen Dringlichkeit künstlerisch kreativ auf den Punkt gebracht haben. Es sind berührende und nachdenklich machende großartige kleine Kunstwerke entstanden.

Die erste Präsentation findet am 17.04.2021 in Köln, im Römerpark in einer corona-konformen Open-Air-Ausstellung statt, die sich für kunst- und umwelt-interessierte Menschen sehr gut in einen Spaziergang integrieren lässt. Situations- und wetterbedingt kann sich die Aktion aber auch nochmal um eine Woche verschieben. Ich werde an dieser Stelle zeitnah darüber informieren. Danach zieht die Wanderausstellung weiter durch Deutschland und wird unter anderem voraussichtlich am 14. 08.2021 in Berlin im Rote Beete Garten zu sehen sein. Weitere Stationen werden Düsseldorf und Erkelenz sein.

https://crossart.ning.com/

#crossart #crossartforfuture #crossartberlin #crossartcologne