EIERPLÄTZCHEN ROADSHOW 2022

Seit mehr als 5 Jahren, um genau zu sein, seit April 2017, treffen sich die „Eierplätzchen-Künstlerinnen und Künstler“ Sonntag für Sonntag, um plein air zu malen, aber auch um sich auszutauschen und um sich von interessierten SpaziergängerInnen über die Schulter schauen zu lassen.

Eierplätzchen Künstlergruppe

Das Foto zeigt einen Teil der Eierplätzchen Künstlergruppe

(Ein Teil der Künstlergruppe)

MEHR ALS 5 JAHRE „EIERPLÄTZCHEN-MONTMARTRE“

Mehr als 5 Jahre Eierplätzchen-Montmartre, das sind mehr als 160 Sonntage, an denen sich die Gruppe getroffen hat, das sind so einige Anekdoten und Geschichten, das sind aber auch schöne Begebenheiten und vor allem wundervolle Begegnungen, an die sich alle gerne zurückerinnern. Ja – und wäre da nicht das Ordnungsamt gekommen, wir wären ganz sicher noch immer auf dem Eierplätzchen.

AUS „EIERPLÄTZCHEN-MONTMARTRE“ WIRD „MOKA“

Doch vom Ordnungsamt vertrieben, sind wir kurzer Hand weitergezogen auf den Mittelstreifen bis zur Lutherkirche und machen dort jetzt „Kunst unter den Glocken“. Und gleichzeitig wurde aus dem „Eierplätzchen-Montmartre“ -> „MOKA“ = mobile Kunst-Aktionen Köln.

Eierplätzchen Roadshow 2022 - Galerie Smend

„EIERPLÄTZCHEN-ROADSHOW“ 2022

In all den Jahren sind so viele großartige Werke im öffentlichen Raum entstanden, dass es nur logisch und folgerichtig war, diese Werke in einer Ausstellung zu präsentieren. So fand die erste „Eierplätzchen-Roadshow“ bereits 2019 statt. Und tatsächlich hatten wir auch hier bereits Besuch vom Ordnungsamt. Weshalb? Nun, wir hatten einfach während der Vernissage eine Sitzbank vor die Türe gestellt und dadurch mal eben mindestens einen Parkplatz blockiert. Und was das in der Südstadt bedeutet, nun ja, man kann es sich gut vorstellen. Personalien etc. wurden aufgenommen, doch de facto haben wir bis heute nichts mehr davon gehört. 2020 fand dann die zweite „Eierplätzchen-Roadshow“ statt, diesmal unter corona-Bedingungen. Trotz allem war es aber eine sehr erfolgreiche Ausstellung.

Vernissage Eierplätzchen Roadshow 2022Foto: Ingo Botho Reize

Vergangenes Wochenende war es dann endlich soweit, es fand die „Eierplätzchen-Roadshow“ 2022 statt und das wiederum, das hat schon Tradition, in der Galerie Smend.

Bei dieser dritten „Eierplätzchen-Roadshow“ am 25. und 26. Juni 2022 präsentierten 12 Künstlerinnen und Künstler eine Mischung aus Werken, die im öffentlichen Raum, aber auch mit Werken, die im Atelier entstanden sind.

Flyer Eierplätzchen Roadshow 2022

AUSSTELLENDE KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER BEI DER EIERPLÄTZCHE-ROADSHOW 2022:

Bei den 12 Künstlerinnen und Künstlern handelt es sich um:

marenvonkölle, Anne Ruffert, Nicola Pandel, Volker Paffenholz, Peter Fischenich, Georg Petermann, Ursula Oppermann Weber alias Nasieku Orkan, Peter Mück, Taugeroad, Nina Marxen Sven Teuber und Reinhard Scheithauer

Foto: Ingo Botho Reize

HIGHLIGHTS DER AUSSTELLUNG „EIERPLÄTZCHEN ROADSHOW“

Ein Highlight der Ausstellung waren die „Elf kleinen Köln Geister“ von Reinhard Scheithauer, die die Besucher verzauberten. Es handelt sich hierbei um Kunstobjekte komplett aus Naturmaterialien hergestellt, die wirklich einzigartig sind.

Foto: Ingo Botho Reize

Das Wand füllende Bild von Taugeroad war ein weiterer Eyecatcher. In diesem Bild gab es viel zu entdecken und so blieben viele BesucherInnen entsprechend lange vor diesem Kunstwerk stehen.

Foto: Ingo Botho Reize

Daneben gab es noch feinste Digital-Art von Sven Teuber oder scratch-art-Kunstewerke von Peter Mück zu bestaunen, um nur ein paar Beispiele zu nennen aus der vielfältigen Kunst der „MOKA“-Künstlergruppe.

Foto Ingo Botho Reize

LIVE-AKTIONEN AUF DEM EIERPLÄTZCHEN

Geplant war, dass an beiden Ausstellungstagen die Künstlerinnen und Künstler parallel auch auf dem Eierplätzchen live malen. Dies war wetterbedingt leider nur am Samstag möglich. Trotz des Regens am Sonntag, war die Stimmung aber gut und es fanden bei dem einen oder anderen Getränk inspirierende schöne Gespräche statt.

marenvonkölle verlegte ihren „Arbeitsplatz“ einfach in die Galerie, gestaltete sich dort eine kleine Kreaktiv-Ecke und die AusstellungsbesucherInnen konnten ihr bei der Arbeit zuschauen.

marenvonkölle - Eierplätzchen Roadshow 2022

Beide Ausstellungstage sowie auch die Vernissage am Samstagabend waren gut besucht. Der Künstlergruppe war es wunderbar gelungen, die chillige Atmosphäre der Sonntagnachmittags-Treffen in die Galerie mitzunehmen. Es war spürbar, dass es sich nicht „nur“ um eine Gemeinschaftsausstellung handelt, sondern dass es sich hier auch um eine über die Jahre zusammen gewachsene Gruppe handelt, die zusammenhält und sich gegenseitig hilft und unterstützt. Es ist gerade dieser Geist und genau diese Energie, die für eine schöne Stimmung während der Ausstellung sorgte.

Vernissage-Rede Angela Bungarz